Portrait

Am Anfang die Idee

Die Heinz Keller Futterspezialitäten GmbH ist ein Unternehmen, das sich seit 40 Jahren mit der Produktion von Futterzusätzen befasst. Die Ingredienzen und Zusammensetzungen der verschiedenen Wirkstoffe basieren hauptsächlich auf Überlieferungen und Erfahrungen im Umgang mit pflanzlichen Präparaten. Von Zeit zu Zeit beauftragt die Firma aber auch technische Laboratorien, um die Wirkung und Verträglichkeit der Futterzusätze anhand neuester Analyseverfahren bestätigen zu lassen. Bei der Studie im Jahre 1989 ging es um die Wirkung von Leinsamen.

Dank seiner langjährigen Erfahrung aus seiner vorherigen Tätigkeit als Produktentwickler in der Lebensmittelindustrie experimentierte er mit diversen Verfahren wie Extrudieren, Puffern, Rösten oder Dämpfen, um nur einige zu nennen, die er allesamt wegen Ergebnismängel ausschloss.

1989 fand er die Lösung der Herstellung seiner „echte Leinsamen gekocht/getrocknet“ und lies es patentieren.

So konnte er dann am 07. April 1989 dieses neue und einmalige Produkt, „echte LEINSAMEN gekocht/getrocknet“, an der OFFA in St. Gallen erstmals dem Publikum präsentieren. Die Fachleute aus der Pferdeszene erkannten sofort die bis heute unerreichten Eigenschaften dieses Produktes. So erreichten „echte LEINSAMEN gekocht/getrocknet“ schon bald eine Beliebtheit sondergleichen.

Es war sein grösster Wunsch, dass dieses einmalige Produkt möglichst vielen Pferden zugute kommt. Denn „Keller`s echte Leinsamen gekocht/getrocknet“ sind nicht nur für den Verdauungstrakt und Haut und Haare förderlich, sondern machen auch die Muskulatur, Sehnen, Bänder, Gelenke und Hufe geschmeidiger – was einem vor allem auch beim Reiten und in der Zucht entgegenkommt.



ANSCHRIFT

Heinz Keller Futterspezialitäten GmbH
Eichenaustr. 6
CH-9470 Buchs SG

Lageplan/Google Maps

TELEFON / EMAIL

Tel. +41 81 756 04 56
Mob +41 79 270 33 10
Fax +41 81 740 51 95


ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Donnerstag
09.00 – 11.30 Uhr
13.30 – 16.30 Uhr

Freitag
09.00 – 11.30 Uhr
13.30 – 16.00 Uhr